Familien- und Krankenpflege Bochum gGmbH Paddenbett 13 44803 Bochum
(0234) 30796-71
ear@fundk-bochum.de

Menüpatenschaften

Essen darf kein Luxus sein!


Ein Herzens-Projekt der Familien- und Krankenpflege Bochum

Im Juli 2022 hat das Statistische Bundesamt die neuen Zahlen für die Armutsgefährdung in Deutschland veröffentlicht. Bundesweit sind mittlerweile 17,4 Prozent der über 65-Jährigen von Armut betroffen. In NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland sind 18,7 Prozent der Rentnerinnen und Rentner nicht in der Lage, für ihre täglichen Bedürfnisse aufzukommen.

In unserem täglichen beruflichen Umgang mit älteren und hilfebedürftigen Menschen, müssen wir immer wieder die Erfahrung machen, dass Menschen sich beispielweise zwischen einer neuen Matratze oder einem warmen Mittagessen entscheiden müssen, dass Ehepaare sich gemeinsam eine kleine Mahlzeit teilen um weiterhin in der Lage zu sein, die Miete und Nebenkosten zahlen zu können.

Nahrung ist nicht nur ein Grundbedürfnis! Mangelernährung führt bei Seniorinnen und Senioren schnell zu einer Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen, Gewichtsverlust, Schwäche und Infektanfälligkeit. Mit steigendem Alter nimmt der Anteil der Betroffenen zu. Eine tägliche, frisch zubereitete, warme Mahlzeit kann den seelischen und physischen Zustand eines älteren Menschen ohne großen Aufwand positiv beeinflussen. Und dies darf einfach keine Frage des Geldes sein.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, bedürftigen Seniorinnen und Senioren täglich eine warme Mahlzeit zu spenden. Alleine durch interne Spenden im vergangenen Dezember konnten über 1.000,- EURO erzielt werden, mit denen wir hilfebedürftigen Kundinnen und Kunden eine warme Mahlzeit zukommen lassen konnten.

Werden auch Sie ein Teil unseres Herzens Projektes! Unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende, denn jeder Euro zählt.

Herzlichen Dank!

Familien- und Krankenpflege Bochum gGmbH
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: Menüpaten
Iban: DE40 3702 0500 0007 2263 00
BIC: BFSWDE33XX